Mit drei Jahren, im Jahre 1957, erkrankte ich in meiner Geburtsstadt Pforzheim an Poliomyelitis, besser bekannt als Kinderlähmung. Zurückgeblieben ist ein verkürztes und fast lahmes Bein. Eine Behinderung welche mein weiteres Leben sehr geprägt hat. Meine Schulzeit verbrachte ich im „Georgenhof „ am Bodensee, ein Internat der Waldorfschule. In diesem Internat erfolgten auch die ersten Gehversuche im Malen. Zurück in Pforzheim absolvierte ich eine Lehre als Florist. Ein Beruf der sich in den folgenden Jahren zu meinem Traumberuf entwickelte. Nach einigen Wanderjahren durch verschiedene Blumengeschäfte eröffnete ich mein eigenes Geschäft in der Fußgängerzone von Konstanz am Bodensee. Im Jahre 2000 (nach 20 Jahren Selbständigkeit) holte mich meine Behinderung, die ich bis dahin erfolgreich verdrängte, wieder ein. 2004 musste ich dann mein Fachgeschäft aufgrund der Diagnose PPS (Post-Polio- Syndrom) schließen. Seither bin ich Rentner. Die nun neu gewonnene Freizeit galt es auszufüllen, und ich erinnerte mich wieder ans Malen. Meine bevorzugten Techniken sind Tusche und Pastellkreide auf Papier. Meine Bilder sind auf vielen Einzel-, und Gruppenausstellungen sowie auf Kunstmärkten  zu sehen. Eine Auflistung mit Terminen gibt es bei Ausstellungen und Märkte. Vierzehn meiner Bilder sind seit  Sommer 2006  auf der Wanderausstellung „polio kreativ“. Eine Ausstellung bei der sich 14 Künstler zusammengefunden haben, welche an Polio erkrankt sind, und heute an den Spätfolgen leiden.  „polio kreativ“ ist sowohl innerhalb Deutschlands, als auch europaweit unterwegs.